lupe

Das dunkle Herz 2v3

Stephan Weixler
Technik(en):
  • Druck auf Alu-Dibond
Größe: 40,0 x 60,0
Preis: 550,- €


Das dunkle Herz. Auch in mir finden sich Abgründe. Ob unterdrückt, vor mir selbst versteckt, gewaltsam ausgetragen oder einfach als Teil meiner Person akzeptiert. Im besten Sinne soll diese dunkle Seite, wie Hesse es schon im Steppenwolf formuliert, nicht als Protagonist, sondern als Nebendarsteller auf der Bühne unseres Lebens zu sehen sein. Denn sie ist da, die Frage ist nur wie ich damit umgehe. Um etwas auf gerechte Weise beurteilen zu können, ist es wichtig zumindest beide Seiten, Schwarz und Weiß zu kennen, um folglich auch die Schattierungen dazwischen erkennen zu können. Das Motiv ist das Versteckte, das mir im ersten Moment womöglich als eine dunkle, böse Vorahnung erscheint, aber bei genauerer Betrachtung näher rückt. Die nicht vollständige Schärfe der Abbildung entspricht der Unschärfe, die in dieser Aussage bleibt, eine Art Streuung einer Verallgemeinerung.