ada is ...Anna Schmedding

Die meisten der off-spaces, die vor einigen Jahren geradezu wie Schwammerl aus dem Boden geschossen sind, sind mittlerweile wieder verschwunden. Einer, der sich gehalten und bewährt hat, ist ADA. Die Artistic Dynamic Association beschreibt sich als Kunstclub, als Ort der Begegnung, des Aufeinandertreffens und der Intervention. Mit ihrem Konzept, dass neue Ausstellungen auf oder in und zwischen den Spuren der vorhergehenden aufbauen, stellen sie eine ephemere Herausforderung an die KünstlerInnen und sind somit, nebenbei bemerkt, die absolute Abkehr vom white cube, der ja immer noch vielerorts verfolgt wird.

Für die nächsten knapp zwei Wochen sind nun Anna Schmeddings neueste Arbeiten bei ada zu sehen. Man trifft auf einer Wand mit einer Abermenge von gezeichneten Figuren. Sie alle sind merkwürdig und unperfekt, in Bewegungen und Posen gefangen wie Momente eines Films, in einer Fülle aus Möglichkeiten und Augenblicken. Und man selbst kennt alles Dargestellte: Situationen von großer Wut oder unbändiger Freude, die Auseinandersetzung mit dem eigenen, sich wandelndem Körper, das verkleidete Selbst, der Wunsch jemand anderer, echterer zu sein – die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Dabei begenet Anna Schmedding ihren Figuren mit Mitgefühl und Sympathie und einer großen Portion Humor, und macht damit das Schwere leicht, ganz so wie ein griechischer Philosoph der Antike (welcher kann ich mich leider nicht erinnern) es einmal über das Ziel der Kunst gesagt hat.

Im nächsten Raum finden sich Ursprung und Fortführung der Zeichnungen: die Schnitzereien, mit denen alles angefangen hat, und die Malereien, die auf ihnen aufbauen, indem sie Farbe und Strukturen hinzufügen. Und nicht zuletzt! als Färbung und Aufbruch - ein glitzernder, wogender, goldener Lametta Vorhang!

 

 

 

 

Julia Maurer

 

 

 

 

Informationen zum Veranstaltung:

artistic dynamic association

Wattgasse 16/6

1160 Wien

 

 

 

Besuch nach Vereinbarung +436503217461

 

 

 

 

Webseite:

artisticdynamicassociation.eu

 

 

 

 

Bildlegende:

alle Photos: Anna Schmedding, ada is ...Anna Schmedding, ada, Wien 2020