Galleri Elverket

PRISMA

Bei PRISMA handelt es sich um eine 1956 von sechs Künstlern und einer Künstlerin gegründeten Gruppe, die vor allem in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts aktiv war. Ihre Ziele waren es, internationale, zeitgenössische Kunst nach Finnland zu holen, bzw. die finnische Kunstszene mit ihrem Mangel an Ausstellungsmöglichkeiten überhaupt zu beleben. (Jaja, der Mangel an Ausstellungsmöglichkeiten – ein altes und internationales Problem…) Ein gemeinsames Manifest oder eine Ideologie, wie es damals ja noch häufig vorkam, gab es nicht – es sollten alle Stile und Ausdrucksmöglichkeiten eine Heimat in der Gruppe finden.

Auch Reisen zu Insprations- und Forschungszwecken wurden organisiert: Auf manchen der Bilder kann man Spanien oder Italien erkennen, aber die MalerInnen sind sich treu geblieben - die Mittelmeerlandschaft erscheint in finnischer Palette und Farbgebung. Also, ja, man wird es schon geahnt haben: Derzeit gibt es nach längerer Zeit wieder eine Ausstellung einer Auswahl der PRISMA-Bilder in der Galerie Elverket in Ekenäs/ Tammisaari, wobei die meisten Werke Leihgaben größerer Museen und Sammlungen sind. In der Pro Artibus-Stiftung, die die Galerie betreibt, könnte man selbst eine Parallele zu PRISMA sehen: mit Elverket hier und einer weiteren Galerie in Helsinki, der Organsiation und Angebote rund um die Ausstellungen, und zwei jeweils dreijährigen Stipendien in der Villa Snäcksund, bringt sie durchaus frischen Wind in die hiesige Kunstwelt.

 

 

 

Julia Maurer

 

 

 

Informationen zum Veranstaltung:

Siftelsen Pro Artibus – Galleri Elverket/ Pro Artibus -säätiö – Galleria Elverket

Gusatv Wasas gata 11/ Kustaa Vaasan katu 11

Ekenäs/ Tammisaari

 

 

 

Webseite:

www.proartibus.fi

 

 

 

 

Bildlegenden:

Header, 1: Yngve Bäck, “En bukett/ Kimppu”, 1957, Öl auf Leinwand

2: Ragnar Ekelund, “Motiv från Laredo/ Aihe Laredosta”, 1955, Öl auf Leinwand; und “Spanskt landskap/ Espanjalainen Maisema”, 1955, Öl auf Leinwand

3: Unto Pusa, “Utan titel/ Nimetön”, 1965, Öl auf Leinwand