Now

Katie Paterson, Ciara Phillips and others

 

Kunstinteressierten, die es auf einen Abstecher nach Edinburgh verschlagen hat, sei hier die letzte Ausgabe der Ausstellungsreihe “NOW” in der Scottish National Gallery of Modern Art (Modern One) ans Herz gelegt.

Schwerpunkt der Ausstellung ist die Arbeit der schottischen Künstlerin Katie Paterson, deren Werke -  vielleicht kann sich jemand erinnern – 2012 mit “Inside this Desert” bei BAWAG Contemporary auch in Wien zuindest ein Mal schon zu sehen waren. Und viele der damals gezeigten Stücke sind auch diesmal dabei: “Earth-Moon-Earth”, beispielsweise, wofür die Mondscheinsonate in Morse-Code zum Mond geschickt, von dort reflektiert – bei diesem Schritt sind Teile in seinen Schatten und Unebenheiten “verschluckt” worden - und das Ergebnis auf der Erde dann rücktranskibiert wurde. In der Ausstellung ist ein selbstspielender Flügel platziert, der das so enstandene Werk wiedergibt.

Aber auch eine relativ neue, bzw. noch länger nicht abgeschlossene Arbeit wird vorgestellt, nämlich “Future Library”. Für eine zukünftige Bibliothek wurde in Norwegen ein Wald angepflanzt, der das Papier für eine Anthologie liefern wird, die im Jahr 2114 erscheinen soll. Bis dahin trägt jedes Jahr ein anderer Schriftsteller, eine andere Schriftstellerin, wie zum Beispiel bereits Elif Shafak, Margaret Atwood oder Sjón, einen Text dazu bei. Diese Texte werden bis zur Vervollständigung unter Verschluss gehalten, und erst 2114 in Oslo präsentiert. (www.futurelibrary.no)

“Earth-Moon-Earth” und die “Future Library” seien hier als exemplarisch für Katie Patersons Arbeit erwähnt. Grob und generell kann man vielleicht sagen, dass es in ihrem Schaffen um die Poetisierung von Wissenschaft geht, oder um einen offenen und poetischen Umgang mit ihr und ihren Parametern.

Eine Ergänzung oder Nuancierung der Ausstellung ermöglichen die anderen teilnehmenden KünstlerInnen, deren Positionen peripher thematisch zu Patersons Arbeiten passen. Beispielsweise – und diese zu sehen ist immer gut – sind auch Photographien von Darren Almond dabei.

 

 

 

Julia Maurer

 

 

 

Informationen zum Veranstaltung:

Scottish National Gallery of Modern Art (Modern One)

75 Belford Rd, Edinburgh EH4 3DR

Vereinigtes Königreich

 

 

 

Webseite:

www.nationalgalleries.org

 

 

 

 

Bildlegende:

Header, 1: Katie Paterson, “Earth-Moon-Earth”, https://www.geograph.org.uk/photo/6092639, published under Creative Commons license CC BY-SA 2.0