Stephan Weixler

Geboren: 1981
Biografie:

„Fotografie stellt für mich eine Möglichkeit dar eine bestimmte Idee, ein konkretes Gefühl oder auch ein komplexeres Zusammenspiel aus Form und Farbe zu kreieren, unter dem Gesichtspunkt meiner über die Zeit zusammengetragenen Erfahrungen.“

Stephan Weixler, geboren 1981, lebt und wirkt in Graz. Er bedient sich in seinen Arbeiten sowohl der digitalen als auch der analogen Fotografie und deren Ausarbeitung. Abhängig vom jeweiligen Konzept verwendet er unterschiedliche Materialien und Drucktechniken. Eine besondere Technik ist die on-wall photography, wo die Wand der (analogen) Fotografie als Trägermaterial dient und der jeweilige Raum als Rahmen fungiert.

„Bilder können einen unausgesprochenen Kontext erzeugen, ebenso wie Sprache auch Bilder generieren kann.“

Stephan Weixler hat in seiner Diplomarbeit die Kommunikation von Bildern in Kombination mit Sprache, anhand von sprachwissenschaftlichen Beschreibungsmethoden, untersucht. Im Anschluss an das Studium hat er die Akademie für angewandte Fotografie in Graz besucht.

Web:               www.stephanweixler.com

Facebook:       Stephan Weixler Photography

Instagram:      stephanweixler.photography